Startseite <> Über uns <> Kontakt <> Presse <> DaCapo <> Impressum

Ungewöhnliche Spendenbehälter
Förderverein Sozialer Betriebe sammelt ausländisches Bargeld

„Der Euro kommt... ...werfen Sie Ihr Restgeld nicht weg. Spenden Sie es für einen guten Zweck.“ Unter diesem Motto sammelt der gemeinnützige Förderverein Sozialer Betriebe e.V. (FSB), Reutlingen restliche Urlaubsmünzen und -scheine aller gültigen Währungen. Extra zu diesem Zweck wurden Parkuhren umgebaut und Hobel-Spendenboxen gezimmert. Der Erlös der Aktion wird zur Qualifizierung Langzeitarbeitsloser im Reutlinger Gebiet verwendet.

Spenden-Parkuhr Die regionale Sammelaktion startete bereits in Reutlinger Einzelhandelsgeschäften und Dienstleistungs-betrieben, wo die Spenden-Parkuhren und Spenden-Hobelboxen in den Eingangsbereichen der Geschäfte aufgestellt sind. Der Verein unter seinem 1. Vorsitzenden Alfons Eckmann hat von der Stadt Reutlingen ausrangierte kostenlose Parkuhren zu Spendenuhren umgebaut und Holzkisten in Hobelform für die Spendenaktion entworfen. Symbolisch stehen Parkuhren für kürzere „Parkzeiten“ in der Langzeitarbeitslosigkeit und der Hobel als Symbol für Arbeit. Umgearbeitet und angefertigt wurden die Spendenboxen von Vereinsmitgliedern, Langzeitarbeitslosen und dem Sozialen Reparaturdienst der Caritas Neckar-Alb.

Der Förderverein Sozialer Betriebe e.V. Reutlingen (FSB) wurde 1998 gegründet und als gemeinnützig anerkannt. Vereinsziel ist, Soziale Betriebe, die Langzeitarbeitslose beschäftigen und qualifizieren, in ihren Maßnahmen zu unterstützen. „In unserer Vereinsarbeit unterstützen wir zu Zeit das Projekt Fairkauf der Caritas Neckar Alb“, so der Vorsitzende Alfons Eckmann. Hier schulen Führungskräfte aus Wirtschaft, Handel, Banken und dem sozialen Bereich im Auftrag des FSB ehrenamtlich Langzeitarbeitslose in den Bereichen Arbeitssicherheit, Brandschutz und Umwelt, Grundlagen der Kommunikation, Funktionen des Handels, Beratung und Verkauf, kaufmännisches Rechnen. „Die Industrie- und Handelskammer Reutlingen ist von unserer Arbeit überzeugt“, sagt Alfons Eckmann, sodass jeder erfolgreiche Teilnehmer ein IHK-Zertifikat „Qualifizierung im Handel“ erhält und ihm damit der Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt erleichtert wird. Der Verein erfährt außerdem Unterstützung in seiner Arbeit vom Katholischen Bildungswerk und dem Europäischen Sozialfond.

Interessenten, die gerne eine Spendenbox aufstellen möchten oder größere Mengen ausländisches Geld zur Abholung haben, können sich telefonisch unter 07121-3811421 , Fax 3811420 melden.

Aufgestellt sind die Spendenboxen zur Zeit:
Quelle Technik-Center, Karlstr. 15, Galeria Kaufhof, Marktkauf Reutlingen, Schmuckmacher Boeck, Wilhelmstrasse 121, Haus für Sicherheit, Metzgerstrasse 26, Fairkauf, St.Leonhard-Strasse 22, jpt-Beschriftungen, Karlstr. 19, Weinhaus Schall, Betzingen, Praxis Dr. Gugel, Storlachstrasse, Paxis Dr. Hobmair, Bismarckstrasse, Bibliothekzweigstelle Gönningen

Reutlingen, den 24.09.01
Alfons Eckmann

Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung der Texte und Bilder -auch auszugsweise- ohne Genehmigung ist strafbar. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, Verwendung in Kursunterlagen oder elektronischen Systemen.